Interventionsstudien und Metaanalysen als Referenzen

An dieser Stelle finden Sie eine sich ständig erweiternde Studiensammlung mit schwerpunktmäßig Interventionsstudien und Metaanalysen. Auf weitere Studien wird auf den entsprechenden inhaltlichen Seiten hingewiesen.

Warum Interventionsstudien? – Wider die Borniertheit!

Sie werden in Ihrer Reise bei der selbstverantwortlichen Prävention und Behandlung von kognitiven Einschränkungen und Demenz des öfteren, wahrscheinlich sogar häufig, auf eine unbeschreibliche Borniertheit bei vielen Ärzten treffen, die Lebensstilursachen und Änderungen des Lebensstils und bei der Versorgung mit lebenswichtigen Ressourcen sowie die Reduktion von Schadstoffen als einen Behandlungsansatz als eine Geschichte aus dem „Reich der Fantasie“ verunglimpfen.

Die nachfolgend aufgeführten Studien zeigen eindeutig, dass man über gezielte Interventionen, sei es mit Mikronährstoffen, Sport und Bewegung, Schlafhygiene oder mentalen Maßnahmen sehr wohl verloren gedachte kognitive Fähigkeiten wiedererlangen kann. Sie liefern Ihnen damit eine wichtige Argumentationshilfe bei Ihrem schwierigen Weg durch die schulmedizinische Engstirnigkeit und Ratlosigkeit. Die Studien sind dabei nach Kategorien sortiert und jüngste Studien werden zuerst aufgeführt. Überzeugen Sie sich selbst:


Ernährung

Allgemein

Bayer-Carter JL, Green PS, Montine TJ, et al. Diet intervention and cerebrospinal fluid biomarkers in amnestic mild cognitive impairment. Arch Neurol. 2011;68(6):743–752. doi:10.1001/archneurol.2011.125
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21670398/

Fazit: Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Ernährung ein starker Umweltfaktor sein könnte, der das Risiko der Alzheimer-Krankheit durch seine Auswirkungen auf die Konzentrationen von Aβ42, Lipoproteinen, oxidativem Stress und Insulin im zentralen Nervensystem moduliert.

de la Rubia Ortí JE, García-Pardo MP, Drehmer E, et al. Improvement of Main Cognitive Functions in Patients with Alzheimer’s Disease after Treatment with Coconut Oil Enriched Mediterranean Diet: A Pilot Study. J Alzheimers Dis. 2018;65(2):577–587. doi:10.3233/JAD-180184
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30056419/

Fazit: Die isokalorische, mit Kokosöl angereicherte mediterrane Ernährung scheint die kognitiven Funktionen bei Patienten mit Alzheimer zu verbessern, mit Unterschieden je nach Geschlecht und Schweregrad der Erkrankung, obwohl weitere Studien in dieser Richtung erforderlich sind.

Omega 3 Fettsäuren

Raji, C. A. et al. (2014) ‘Regular Fish Consumption and Age-Related Brain Gray Matter Loss’, American Journal of Preventive Medicine, 47(4), pp. 444–451. doi: 10.1016/j.amepre.2014.05.037.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25084680

Fazit: Der Verzehr von gebackenem oder gebratenem Fisch steht in Zusammenhang mit größeren Mengen an grauer Substanz, unabhängig vom Gehalt an Omega-3-Fettsäuren. Diese Befunde legen nahe, dass ein Zusammenwirken von Lebensstilfaktoren die Gehirngesundheit beeinflusst, was zu der wachsenden Zahl von Beweisen dafür beiträgt, dass Präventionsstrategien für die Gesundheit des Gehirns im späten Leben Jahrzehnte früher beginnen müssen.

Shinto L, Quinn J, Montine T, et al. A randomized placebo-controlled pilot trial of omega-3 fatty acids and alpha lipoic acid in Alzheimer’s disease. J Alzheimers Dis. 2014;38(1):111-20.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3886557/pdf/nihms539809.pdf

Fazit: Die Kombination von Omega 3 plus Alpha-Liponsäure verlangsamte den kognitiven und funktionellen Rückgang bei Alzheimer über 12 Monate.

Tee

Liu X, Du X, Han G, Gao W. Association between tea consumption and risk of cognitive disorders: A dose-response meta-analysis of observational studies. Oncotarget. 2017;8(26):43306-43321. doi:10.18632/oncotarget.17429
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28496007

Fazit: Teekonsum steht in einem inversen und linearen Zusammenhang mit dem Risiko kognitiver Störungen.


Lebensstil-Interventionen / Kombinierte Ansätze

Rosenberg A, Ngandu T, Rusanen M, et al. Multidomain lifestyle intervention benefits a large elderly population at risk for cognitive decline and dementia regardless of baseline characteristics: The FINGER trial. Alzheimers Dement. 2018;14(3):263–270. doi:10.1016/j.jalz.2017.09.006
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29055814/

Fazit: Die FINGER-Intervention war unabhängig von den Merkmalen der Teilnehmer vorteilhaft und kann daher bei einer großen älteren Bevölkerung mit erhöhtem Demenzrisiko durchgeführt werden.

Morris MC, Tangney CC, Wang Y, Sacks FM, Bennett DA, Aggarwal NT. MIND diet associated with reduced incidence of Alzheimer’s disease. Alzheimers Dement. 2015;11(9):1007–1014.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25681666

Fazit: Eine strenge Einhaltung aller drei Diäten kann das Alzheimer-Risiko verringern. Auch eine moderate Einhaltung der MIND-Diät kann das Alzheimer-Risiko verringern.

Morris MC, Tangney CC, Wang Y, et al. MIND diet slows cognitive decline with aging. Alzheimers Dement. 2015;11(9):1015–1022.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26086182

Fazit: Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass die MIND-Diät den kognitiven Rückgang mit dem Alter erheblich verlangsamt. Eine Replikation dieser Ergebnisse in einer Studie zur Ernährungsintervention wäre erforderlich, um ihre Relevanz für die Gehirngesundheit zu überprüfen.

Ngandu T, Lehtisalo J, Solomon A, et al. A 2 year multidomain intervention of diet, exercise, cognitive training, and vascular risk monitoring versus control to prevent cognitive decline in at-risk elderly people (FINGER): a randomised controlled trial. Lancet. 2015;385(9984):2255–2263. doi:10.1016/S0140-6736(15)60461-5
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25771249/

Fazit: Die Ergebnisse dieser großen, langfristigen, randomisierten, kontrollierten Studie deuten darauf hin, dass eine Multidomänen-Intervention die kognitive Funktion bei älteren Risikopersonen aus der Allgemeinbevölkerung verbessern oder erhalten könnte.


Mikronährstoffe

Alpha-Liponsäure

Shinto L, Quinn J, Montine T, et al. A randomized placebo-controlled pilot trial of omega-3 fatty acids and alpha lipoic acid in Alzheimer’s disease. J Alzheimers Dis. 2014;38(1):111-20.https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3886557/pdf/nihms539809.pdf

Fazit: Die Kombination von Omega 3 plus Alpha-Liponsäure verlangsamte den kognitiven und funktionellen Rückgang bei Alzheimer über 12 Monate.

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Hager, Klaus & Kenklies, M & Mcafoose, Jordan & Engel, J & Muench, Gerald. (2007). ??-Lipoic acid as a new treatment option for Alzheimer’s disease – A 48 months follow-up analysis. Journal of neural transmission. Supplementum. 72. 189-93. 10.1007/978-3-211-73574-9_24.

Fazit: Bei Patienten mit leichter Demenz (ADAScog < 15) schritt die Erkrankung extrem langsam voran (ADAScog: +1,2 Punkte/Jahr, MMSE: -0,6 Punkte/Jahr), bei Patienten mit mäßiger Demenz etwa doppelt so schnell. Das Fortschreiten scheint jedoch dramatisch niedriger zu sein als die Daten, die für unbehandelte Patienten oder Patienten mit Cholinesterase-Hemmern im zweiten Jahr der Langzeitstudien berichtet wurden. Obwohl diese Studie nicht doppelblind, plazebokontrolliert und randomisiert war, deuten die Daten darauf hin, dass die Behandlung mit Alpha-Liponsäure eine erfolgreiche „neuroprotektive“ Therapieoption für AD sein könnte.

B-Vitamine

Smith AD, Smith SM, de Jager CA, et al. Homocysteine-lowering by B vitamins slows the rate of accelerated brain atrophy in mild cognitive impairment: a randomized controlled trial. PLoS One. 2010;5(9):e12244. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2935890/pdf/pone.0012244.pdf

Fazit: Die beschleunigte Rate der Hirnatrophie bei älteren Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung kann durch die Behandlung mit homocysteinsenkenden B-Vitaminen verlangsamt werden. Sechzehn Prozent der über 70-Jährigen haben eine leichte kognitive Beeinträchtigung, und die Hälfte von ihnen entwickelt die Alzheimer-Krankheit. Da eine beschleunigte Hirnatrophie ein Merkmal von Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung ist, die zur Alzheimer-Krankheit übergehen, sind Studien erforderlich, um zu sehen, ob die gleiche Behandlung die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit verzögert.

Vitamin D

Chai, B., Gao, F., Wu, R. et al. Vitamin D deficiency as a risk factor for dementia and Alzheimer’s disease: an updated meta-analysis. BMC Neurol 19, 284 (2019). https://doi.org/10.1186/s12883-019-1500-6
https://bmcneurol.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12883-019-1500-6

Fazit: Es gibt signifikante Zusammenhänge zwischen Vitamin-D-Mangel und sowohl Demenz als auch AD. Es gibt stärkere Assoziationen zwischen schwerem Vitamin-D-Mangel (< 10 ng/ml) und sowohl Demenz als auch AD im Vergleich zu mäßigem Vitamin-D-Mangel (10-20 ng/ml).

Annweiler C, Montero-Odasso M, Llewellyn DJ, Richard-Devantoy S, Duque G, Beauchet O. Meta-analysis of memory and executive dysfunctions in relation to vitamin D. J Alzheimers Dis. 2013;37(1):147–171. doi:10.3233/JAD-130452
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23948884/

Fazit: Niedrigere Serum-25OHD-Konzentrationen sagen exekutive Funktionsstörungen voraus, insbesondere in Bezug auf mentale Verschiebung, Aktualisierung von Informationen und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Die Assoziation mit dem episodischen Gedächtnis bleibt unsicher.

Chaves M, Toral A, Bisonni A, et al. Treatment with vitamin D and slowing of progression to severe stage of Alzheimer’s disease, published correction appears in Vertex. 2014 May-Jun;25(115):164. Basallo, María José [corrected to García Basalo, María José]]. Vertex. 2014;25(114):85–91.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25153973/

Fazit: Die Zeit des Fortschreitens zum schweren Stadium der Alzheimer-Krankheit war bei Patienten unter Behandlung mit Vitamin D langsamer als bei unbehandelten (5,4 ± 0,4 Jahre vs. 4,4 ± 0,16 Jahre, p=0,003). Die Behandlung mit Vitamin D kann ein unabhängiger Schutzfaktor beim Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit sein.

Vitamin E (Alpha-Tocopherol)

Dysken MW, Sano M, Asthana S, et al. Effect of vitamin E and memantine on functional decline in Alzheimer disease: the TEAM-AD VA cooperative randomized trial. JAMA. 2014;311(1):33-44 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4109898/pdf/nihms557752.pdf

Fazit und Relevanz: Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD, 2000 IU/d von Alpha-Tocopherol im Vergleich zu Plazebo ergab sich ein langsamerer funktioneller Rückgang. Es gab keine signifikanten Unterschiede in den Gruppen, die Memantin allein oder Memantin plus Alpha-Tocopherol erhielten. Diese Ergebnisse deuten auf einen Nutzen von Alpha-Tocopherol bei leichter bis mittelschwerer AD hin, indem der funktionelle Rückgang verlangsamt und die Belastung des Pflegepersonals verringert wird.

Sano M, Ernesto C, Thomas RG, Klauber MR, Schafer K, Grundman M, Woodbury P, Growdon J, Cotman CW, Pfeiffer E, Schneider LS, Thal LJ. A Controlled Trial of Selegiline, Alpha-Tocopherol, or Both as Treatment for Alzheimer’s Disease, N Engl J Med 1997; 336:1216-1222
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9110909

Fazit: Bei Patienten mit mittelschwerer Beeinträchtigung durch die Alzheimer-Krankheit verlangsamt die Behandlung mit Selegilin oder Alpha-Tocopherol das Fortschreiten der Krankheit.


Sport und Bewegung

Morris JK, Vidoni ED, Johnson DK, et al. Aerobic exercise for Alzheimer’s disease: A randomized controlled pilot trial. PLoS One. 2017;12(2):e0170547. Published 2017 Feb 10. doi:10.1371/journal.pone.0170547
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28187125/

Fazit: Aerobes Training bei der frühen Alzheimer-Erkrankung ist mit Vorteilen für die funktionelle Fähigkeit verbunden. Trainingsbedingte Verbesserungen der kardiorespiratorischen Fitness wurden mit einer verbesserten Gedächtnisleistung und einer verringerten Hippokampusatrophie in Verbindung gebracht, was darauf hindeutet, dass kardiorespiratorische Fitnessgewinne wichtig sein könnten, um die Vorteile für das Gehirn zu steigern.

Hoffmann K, Sobol NA, Frederiksen KS, et al. Moderate-to-High Intensity Physical Exercise in Patients with Alzheimer’s Disease: A Randomized Controlled Trial. J Alzheimers Dis. 2016;50(2):443–453. doi:10.3233/JAD-150817
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26682695/

Fazit: Dies ist die erste randomisierte, kontrollierte Studie mit überwachten mäßig- bis hochintensiven Übungen bei Patienten mit leichter Alzheimer. Die Übung reduziert die neuropsychiatrischen Symptome bei Patienten mit leichter Alzheimer, mit möglichen zusätzlichen Vorteilen einer beibehaltenen Kognitionsleistung bei einer Untergruppe von Patienten, die mit hoher Teilnahme und Intensität trainieren.

Raji, C. A., Merrill, D. A., Eyre, H., Mallam, S., Torosyan, N., Erickson, K. I., Lopez, O. L., Becker, J. T., Carmichael, O. T., Gach, H. M., Thompson, P. M., Longstreth, W. T., Kuller, L. H., 2016. Longitudinal relationships between caloric expenditure and gray matter in the cardiovascular health study. Journal of Alzheimer’s disease : JAD 52 (2), 719-729.
http://view.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26967227

Fazit: Die zunehmende Energieleistung bei einer Vielzahl von körperlichen Aktivitäten steht in Zusammenhang mit größeren Mengen an grauer Substanz bei älteren Menschen, unabhängig vom kognitiven Status.

Yang SY, Shan CL, Qing H, et al. The Effects of Aerobic Exercise on Cognitive Function of Alzheimer’s Disease Patients. CNS Neurol Disord Drug Targets. 2015;14(10):1292–1297. doi:10.2174/1871527315666151111123319
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26556080/

Fazit: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine moderate Intensität von aeroben Übungen die kognitive Funktion bei Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit verbessern kann.

Varma, V. R. et al. (2015) ‘Low-intensity daily walking activity is associated with hippocampal volume in older adults’, Hippocampus, 25(5), pp. 605–615. doi: 10.1002/hipo.22397.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4425252/

Fazit: Eine größere Summe, Dauer und Häufigkeit der gesamten täglichen Gehaktivität ist jeweils mit einem größeren Hippocampusvolumen bei älteren Frauen, nicht aber bei Männern assoziiert. Diese Beziehungen waren spezifisch für das Volumen des Hippocampus im Vergleich zum Thalamus, der als Kontrollhirnregion verwendet wird, und blieben signifikant für eine niedrig-intensive Gehaktivität, unabhängig von mäßiger bis starker Aktivität und selbstberichteten Übungen.

Baker LD, Frank LL, Foster-Schubert K, et al. Effects of aerobic exercise on mild cognitive impairment: a controlled trial. Arch Neurol. 2010;67(1):71–79. doi:10.1001/archneurol.2009.307
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20065132/

Fazit: Diese Studie bietet unter Anwendung einer streng kontrollierten Methodik Unterstützung für eine wirkungsvolle nicht-pharmakologische Intervention, die die exekutiven Kontrollprozesse bei älteren Frauen mit hohem Risiko eines kognitiven Rückgangs verbessert. Darüber hinaus deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass eine geschlechtsspezifische Verzerrung der kognitiven Reaktion mit geschlechtsspezifischen Unterschieden in den Reaktionen des Glukometabolismus und der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse auf aerobe Übungen zusammenhängen könnte.


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